Matthias Elger

Matthias Elger Matthias Elger wurde 1955 in Görlitz geboren. Als Sohn einer Sopranistin und eines Kirchenmusikers erfuhr er bereits in jungen Jahren intensive musikalische Förderung. Er studierte Klavier und Dirigieren an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Anschließend war er als Korrepetitor am Leipziger Opernhaus sowie freischaffend als Dirigent, Cembalist und Klavierbegleiter tätig. Später studierte er extern Orgel und Liturgik.

Seit 1990 ist er Kirchenmusiker an der Erlöserkirche Berlin-Lichtenberg. Von 1994 bis 2001 war er - als Nachfolger von Fritz Weisse - musikalischer Leiter des Berliner Konzertchores, mit dem er zahlreiche Werke der Chorsinfonik mit großem Erfolg aufführte. Zusammen mit dem Chor der Erlöserkirche tritt Matthias Elger regelmäßig auf bekannten Berliner Podien wie der Gethsemanekirche und dem Konzerthaus Berlin auf. Er wurde 2008 zum Kirchenmusikdirektor ernannt.